Nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ – wenn es drauf ankommt. Blut spenden kann Leben retten, das wissen wir alle!

Blutsbrüdertour – Jahr 2016 …

… die Neunte

Blutsbrüder und –schwestern spendeten 35 Liter  

Damit haben wir echt nicht gerechnet: 

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am vergangenen Samstag, den 11.06.2016  über 600 Biker, motorradbegeisterte Fans und Blutspende-willige auf dem Theatervorplatz der Ucker-märkischen Bühnen Schwedt ein, um die 9. Auflage der Blutsbrüdertour zu erleben.

Mit mehr als 350 Motorrädern startete die rund zweistündige Ausfahrt durch die blühenden Land-schaften der Uckermark, organisiert von uns, dem Verein „Schwedter Blutsbrüdertour e.V.“. 

109 Freiwillige meldeten sich zum Blut spenden bei der Haema AG an. Bereits ab 13 Uhr war das Hauptfoyer des Theaters bis auf den letzten Platz gefüllt, die Warteschlange riss bis in den Abend nicht ab.

Das Haema-Team war begeistert von der riesigen Spendenbereitschaft in Schwedt und hatte alle Hände voll zu tun. „So nette Menschen hier, so eine geniale Veranstaltung, so viele Blutspender, das ist überwältigend“ fand Dr. Judith Manz, Zentrumsmanagerin der Haema-AG „es tut uns leid, dass nicht alle, die sich im Vorfeld angemeldet hatten, letztendlich spenden konnten. Alle unsere Liegen waren zu jeder Zeit besetzt, meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefen zu Höchstform ohne Pause auf und die Aufnahmeformalitäten für die Erstspender sind sehr zeitaufwändig, weil wir einen sehr hohen Qualitätsanspruch haben.“

Die meisten ließen sich aber durch zeitweise ein- bis zweistündige Wartezeiten nicht abschrecken: 70 Blutspenden sind das stolze Ergebnis der Veranstaltung. 25 bereits angemeldete Freiwillige konnten aus Zeitgründen nicht warten, 13 durften aus medizinischen Gründen nach der ärztlichen Untersuchung nicht spenden. 

Ines Baumgarten und weitere Unterstützer des Vereins „Uckermark gegen Leukämie“ informierten rund um das Thema Stammzellspende und konnten spontan zehn Freiwillige begeistern, sich in der Spenderdatei registrieren zu lassen. 

Wir alle bedanken uns bei den fleißigen Blutspendern, Helfern und Unterstützern, die die 9. Blutsbrüdertour wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.

Bilder der Blutsbrüdertour – Jahr 2016









externe Verknüpfung: