Nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ – wenn es drauf ankommt. Blut spenden kann Leben retten, das wissen wir alle!

Angefangen hat alles im Juni 2008. In Schwedt …

…auf dem Krankenhausparkplatz  trafen sich  120 Motorradfans zur gemeinsamen Ausfahrt, 46 erklärten sich anschließend spontan bereit, Blut zu spenden. Nach der ärztlichen Untersuchung durften 33 von ihnen angezapft werden.

Hintergrund der Aktion, die zu diesem Zeitpunkt noch vom Asklepios Klinikum Uckermark organisiert wurde, war die Unfallstatistik der Polizei – in den Landkreisen Uckermark und Barnim wurden im Jahr zuvor drei Motorradfahrer auf der Straße getötet, über 100 wurden verletzt. 

Viele der Verletzten konnten nur mit Blutkonserven von freiwilligen Spendern gerettet werden. Wir Motorradfahrer selbst wissen genau, wie riskant unser „Sport“ manchmal sein kann – es kann so schnell gehen – und schon ist man auf Blutkonserven angewiesen.

Biker spenden für Biker ist das Motto der Blutsbrüdertour – und jedes Jahr wurden es mehr Teilnehmer.


2009 waren es bereits 180 Fahrer, die an der Ausfahrt durch die schöne Uckermark teilnahmen und 57 Blutspender, Rekord waren dann 2010 bereits über 100 Spender und 450 Tour-Teilnehmer. 

Und dieser Erfolg soll weitergeführt werden. 

Deshalb haben wir den Verein Schwedter Blutsbrüdertour e.V. gegründet. Wir wollen Motorrad fahren, Blut spenden, Spaß haben und Gutes tun! 



Der Verein wurde am 23.09.2014 mit 19 Mitgliedern gegründet, täglich werden es mehr. Ziel ist es, das gemeinsame Interesse Motorradfahren mit sozialem Arragement zu kombinieren. Der Verein organisiert die jährlich stattfindende Schwedter Blutsbrüdertour und demnächst auch weitere Ausfahrten, die einem guten Zweck dienen. Die Erlöse werden dann zur Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen, beispielsweise das Netzwerk Gesunde Kinder Ostuckermark, gespendet.