Nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ – wenn es drauf ankommt. Blut spenden kann Leben retten, das wissen wir alle!

Blutsbrüdertour – Jahr 2008 …

… die Erste!

Passend am Weltblutspendetag fand die 1. Blutsbrüder-tour in Schwedt am 14. Juni 2008 statt. Das Prinzip war ganz einfach: Das Asklepios Klinikum Uckermark lud Motorradfahrer zur gemeinsamen Ausfahrt mit anschließender Blutspendeparty ein, das Klinikum verfügte zu diesem Zeitpunkt noch über einen hauseigenen Blutspendedienst. Für neue Blutspender zu werben, war das Ziel. 

120 Biker mit 75 Motorrädern folgten der Einladung. 

Ganz vorn mit dabei Michael Jürgensen, damaliger Geschäftsführer des Klinikums und selbst begeisterter Harley-Fahrer:  „Hintergrund der Biker-Party ist unsere Blutspendeaktion, die sich über das ganze Jahr hinzieht“ so Jürgensen, „unter dem Motto „Leben retten. Lächeln schenken“ haben wir bereits mehrere Blutspendeaktionen durchgeführt“. Ein Höhepunkt war jetzt die polizeilich gesicherte Ausfahrt mit anschließender Blutspendeparty, wofür die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Klinikums mächtig die Werbetrommel rührte. Nach der zweistü  ndigen Ausfahrt durch den Landkreis konnten die Biker sich zum Thema Blutspende informieren und direkt vor Ort zum „Lebensretter“ werden. Auch bestand die Möglichkeit, sich für die Knochenmarkspenderdatei typisieren zu lassen sowie einen Organspendeausweis zu erwerben. 46 Motorradfahrer wollten nach der Tour spontan ihr Blut spenden. Nach ausführlichen Beratungen und ärztlicher Untersuchung konnten sich letztendlich 33 Biker anzapfen lassen. Das Asklepios-Küchenteam hatte das Catering für die Party auf dem Parkplatz des Klinikums übernommen. Vom deftigen Steak bis zum leckeren Spanferkel bis hin zur Gulaschkanone mit kühlem Bierchen dazu war für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Blutspender aßen und tranken gratis. Außerdem kamen die Namen aller Spender und die, dies es werden wollten, aber nicht durften,  in eine Lostrommel. Als Hauptpreis winkte ein Tag mit einer Harley Davidson als Leihgabe. Am Nachmittag spielten zwei Live-Bands so richtige „Biker-Mucke“.

Eine Fahrschule bot ein professionelles Slalomtraining an und Motorradhäuser aus der Region präsentierten ihre Angebote. Am Abend waren alle ziemlich fertig – aber es hat so großen Spaß gemacht, dass sofort feststand: Es gibt eine Fortsetzung!


Bilder der Blutsbrüdertour – Jahr 2008



externe Verknüpfung: Artikel bei schwedt.eu