Nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ – wenn es drauf ankommt. Blut spenden kann Leben retten, das wissen wir alle!

Blutsbrüdertour – Jahr 2013 …

… die Sechste

Über 100 Freiwillige meldeten sich dann bei der 6. Blutsbrüdertour am 15. Juni 2013 zum Blut spenden an, 

86 von ihnen durften nach ausführlicher ärztlicher Untersuchung zum Aderlass auf eine der Liegen im Spenderzelt, die meisten nahmen dafür auch etwas Wartezeit in Kauf. Das plusBlut-Team hatte auch wieder bis in den Abend hinein alle Hände voll zu tun. 

Dr. Robert Lange, damaliger Geschäftsführer der plusBlut GmbH, kam bereits gemeinsam mit einer Truppe von 25 Motorradfans aus Berlin, Bernau und Eberswalde. Hinzu kamen aus der Uckermark noch fast 400 Biker, die bei strahlendem Sonnenschein sofort Partystimmung auf dem Parkplatz des Asklepios Klinikums in Schwedt verbreiteten. In diesem Jahr startete die Tour in Richtung Angermünde über Neuhof, Crussow und Gellmersdorf. 

Von dort ging es nach Greiffenberg, wo direkt am Strand des Peetzigsees engagierte Mitglieder des Sportvereins unter Leitung von Familie Peters Kaffee und selbstgebackenen Kuchen für die Biker vorbereitet hatten. Zurück über Kerkow, Mürow und Heinersdorf nach Schwedt endete die Tour gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz des Klinikums, wo auf dem Truck des Angermünder Bildungswerkes bereits die Gruppe „Bypaz“ ihre Instrumente stimmte und die Biker anschließend beim Blutspenden musikalisch begleitete. 

Der Raiffeisenmarkt Schwedt bot einen raffinierten Rasentreckerparcour und sponserte je eine Motorradtankfüllung für 1 Euro pro Liter für jeden Blutspender. Sven Rediske, Ines Baumgarten und weitere Unterstützer der Initiative „Uckermark gegen Leukämie“ (heute Verein Uckermark gegen Leukämie e.V.) informierten rund um das Thema Stammzellspende und konnten spontan 10 Freiwillige begeistern, sich in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei registrieren zu lassen.     



Bilder der Blutsbrüdertour – Jahr 2013

 



externe Verknüpfung: Artikel bei schwedt.eu