Nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ – wenn es drauf ankommt. Blut spenden kann Leben retten, das wissen wir alle!

Blutsbrüdertour – Jahr 2023 …

… die Fünfzehnte

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen von 33 Grad und mehr folgten wieder zahlreiche Biker unserem Aufruf und nahmen an der ca. eineinhalbstündigen Motorradtour teil. 

Begleitet wurden wir durch die Motorradstaffel der Johanniter Unfallhilfe e.V., die örtliche Polizei und einem Servicefahrzeug des Schwedter Motorradcenters Sattelberg. An dieser Stelle unser herzlichstes Dankeschön.

Zum ersten Mal als Tourteilnehmer und Blutspender mit von der Partie war Ralf Schairer, Geschäftsführer der PCK Raffinerie Schwedt. „Ich bin spontan gekommen und hab mir erstmal die 15jährige Geschichte dieser Veranstaltung erzählen lassen, mein Respekt für diese geniale Idee, das Nützliche der Blutspende mit dem Spaß der gemeinsamen Motorradtour zu verbinden. Ich bin beeindruckt von so viel Engagement der Organisatoren und weiß jetzt schon sicher, dass ich im nächsten Jahr wieder mit dabei bin.“

Im Oder-Center begann um 11 Uhr die Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost mit seinem Team aus Neuruppin und DRK-Helfern aus Schwedt. Insgesamt 109 Freiwillige meldeten sich zum Spenden an, 104 von ihnen durften nach ausführlicher ärztlicher Untersuchung zum Aderlass auf einer der Liegen in einem momentan leerstehenden Ladengeschäft des Shoppingcenters Platz nehmen, 29 von ihnen waren Neuspender.

Auf dem Center-Vorplatz herrschte unterdessen eine ausgelassene Stimmung, Schwedter Schüler verkauften Kaffee und Kuchen, um ihre Abiball-Kasse aufzubessern, die Agentur Werbe-Pink bot die beliebten Tour-Shirts an und für die Kinder standen eine Hüpfburg und Spiele zur Verfügung.

Das war jetzt die 15. Blutsbrüdertour insgesamt. Unseren Verein speziell für diese coole Veranstaltung haben wir mittlerweile seit 9 Jahren. Und deshalb feiern wir im nächsten Jahr rundes Jubiläum. Der Termin steht schon fest: Am 1. Juni 2024 wird der Verein mit seinen mehr als 40 Mitgliedern seine 10jährige Blutsbrüdertour-Jubiläumstour mit vielen besonderen Highlights starten.  

Bilder der Blutsbrüdertour – Jahr 2023









externe Verknüpfung: Artikel auf moz.de / Artikel auf Nordkurier.de