Nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ – wenn es drauf ankommt. Blut spenden kann Leben retten, das wissen wir alle!

Blutsbrüdertour – Jahr 2019 …

… die Zwölfte

Schwedter Blutsbrüdertour verzeichnet Spendenrekord  

111 Blutspenden sind das stolze Ergebnis der 12. Blutsbrüdertour am Samstag in Schwedt. 

Mit rund 200 Motorrädern und etwa 300 Teilnehmern führte die Tour durch die Uckermark, während der DRK-Blutspendedienst im Oder-Center fünf Stunden lang die Biker und ihre Gäste „anzapfte“. 

Bei 33 Grad im Schatten fand die mittlerweile 12. Blutsbrüdertour in der Oderstadt statt. Trotz der zeitweise fast unerträglichen Temperaturen waren etwa 200 Motorräder mit 300 Teilnehmern am Start. Die Strecke führte in diesem Jahr durch Passow, Grünow, Schönermark, Mürow, Angermünde, Altkünkendorf, Gellmersdorf, Crussow, Felchow, Criewen, Zützen zurück nach Schwedt.

Zum ersten Mal als Tourteilnehmer und als jüngster Sozius dabei war Karl-Hendrik Huth. Der 8-jährige aus Malchin verbringt derzeit die Ferien bei seinem Opa in Angermünde, mit dem er die Tour mitfahren durfte. 

Er probierte sich nach der Ausfahrt beim Pocket-Bike-Fahren aus und bestaunte die vielen tollen Motorräder vor dem Oder-Center. Einer der ältesten Biker war der 76-jährige Dietrich Falke aus Schwedt, der schon viele Jahre lang Teilnehmer der Veranstaltung und immer wieder aufs Neue begeistert ist, wie er erzählte.

Im Oder-Center begann um 11 Uhr die Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost mit seinen Teams aus Neuruppin und DRK-Helfern aus Schwedt. Schon zu Beginn der Veranstaltung bildete sich eine lange Schlange vor dem Anmeldetisch, die bis in den Nachmittag hinein nicht abriss. 

Insgesamt 117 Freiwillige meldeten sich zum Spenden an, 111 von ihnen durften nach ausführlicher ärztlicher Untersuchung zum Aderlass auf einer der Liegen vor dem Media-Markt des Shoppingcenters Platz nehmen. „Wir waren überwältigt von der Spendenbereitschaft der Teilnehmer“ resümierte DRK-Organisatorin Andrea Thiem, „ich war zum ersten Mal dabei und mehr als beeindruckt, besonders auch von der Herzlichkeit und guten Laune der Spender, auch wenn es mal etwas länger gedauert hat“.

Auf dem Center-Vorplatz spielte währenddessen die Schwedter Band COS, Schüler der Talsand-Schule verkauften Kaffee und Kuchen für ihre Abiball-Kasse und die DWS-Werbeagentur bot die beliebten Tour-Shirts an. Highlights des kleinen Rahmenprogramms waren der Wheelie-Stand, bei dem selbst ungeübte Motorradfahrer „nur auf dem Hinterrad stehen“ konnten, und der Pocketbike-Parcour für die kleinen Gäste.

„Wir haben unser Ziel von 100 Blutspenden erreicht, und das bei dieser brütenden Hitze. Es war ein wunderschöner und vor allem erfolgreicher Tag für alle und insbesondere für unseren Verein, dafür möchten wir allen Beteiligten, Helfern und Unterstützern ein großes Dankeschön sagen“, so der Vorsitzende des Vereins „Schwedter Blutsbrüdertour“ Frank Schäpe.  





Bilder der Blutsbrüdertour – Jahr 2019 (Fotos Sandra Kobelt)