Nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ – wenn es drauf ankommt. Blut spenden kann Leben retten, das wissen wir alle!

Blutsbrüdertour – Jahr 2009 …

… die Zweite

Bei strahlendem Sonnenschein starteten nahezu 180 Motorräder ein Jahr später, am 15. Juni 2009, zur Ausfahrt durch die Uckermark und feierten anschließend eine große Blutspendeparty. Das war schon ein überwältigendes Gefühl, dass sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr einfach mal so verdoppelt hatte.

Klinikum-Geschäftsführer Michael Jürgensen führte zusammen mit der Polizei die Kolonne an. Von Grit Krüger, Marketingbeauftragte der Blutspendezentrale, 

über den ehemaligen Schwedter Bürgermeister Peter Schauer bis hin zu Bäckermeister Frank Schäpe  – sie alle fuhren bei der dreistündigen Ausfahrt durch die Uckermark persönlich mit und waren begeistert. Gleich 60 Freiwillige wollten anschließend Blut spenden für die Aktion „Leben retten. Lächeln schenken“, die das Klinikum seit über einem Jahr mit vielen Veranstaltungen organisiert. Nach ausführlicher Beratung und ärztlicher Untersuchung konnten sich 57 Biker und andere Gäste anzapfen lassen. 

Bis in den späten Abend hinein feierten die Teilnehmer auf dem Klinikparkplatz. Gleich zwei Live-Bands gaben Konzerte, „Härtefall“ und „Evidence“ aus Schwedt spendeten ihre Gage für das Netzwerk Gesunde Kinder Ostuckermark. Außerdem gehen je ein Euro für jeden Blutspender und sogar zwei Euro für jeden Erstspen  der in den Topf für das neu gegründete Netzwerk. Mike Bischoff, Landtagsabgeordneter und Schirmherr des Netzwerkes war auch dabei. „Es ist eine tolle Sache, einerseits für mehr Blutspenden zu sorgen, die dringend in den Krankenhäusern benötigt werden und gleichzeitig junge Familien in der Uckermark zu unterstützen, damit unsere Kinder gesund und glücklich aufwachsen können.“

Das Asklepios-Küchenteam hatte wieder das Catering für die Party auf dem Personalparkplatz des Klinikums übernommen. DJ Knut Pahl aus Angermünde sorgte für Partystimmung. Das Deutsche Rote Kreuz zeigte vor Ort Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Motorradunfällen, die Fahrschule Drägert präsentierte sich mit einem Slalomparcour zum Üben. Man konnte sich außerdem über Airbrush-Möglichkeiten auf Motorrädern informieren. Besondere Highlights waren auch die Bodypainting-Schau und die Ausstellung der neuesten Motorradmodelle von Schwedter Motorradhäusern. Einige Unternehmen der Region wie die Kompass-Fahrschule und der Motorsport-Club Schwedt sponserten Preise für die Blutspendertombola. Und eins war zu diesem Zeitpunkt wieder sicher: Fortsetzung folgt.



Bilder der Blutsbrüdertour – Jahr 2009