Nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ – wenn es drauf ankommt. Blut spenden kann Leben retten, das wissen wir alle!

Blutsbrüdertour – Jahr 2022 …

… die Vierzehnte

104 Blutspenden sind das stolze Ergebnis unserer 14. Blutsbrüdertour am 9. Juli 2022 in Schwedt. 

Mit über 100 Motorradfans führte die Tour durch die Ostuckermark, während der Blutspendedienst des DRK Nord-Ost in der Mitte des Oder-Centers die Teilnehmer und Gäste „anzapfte“. 

Und wir mussten mal wieder feststellen: Regen kann uns gar nichts anhaben! Spaß haben wir trotzdem immer!

Insgesamt 117 Freiwillige meldeten sich zum Spenden an, 104 von ihnen durften nach ausführlicher ärztlicher Untersuchung zum Aderlass auf einer der Liegen im Oder-Center Platz nehmen. Und das, obwohl es den ganzen Tag über immer mal wieder anfing zu regnen. Die Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes mit dem 12-köpfigen Team aus Neuruppin und Helfern aus Schwedt hatten in den vier Stunden alle Hände voll zu tun und waren wieder einmal begeistert von der Spendenbereitschaft der Schwedter. 

„Die Veranstaltung ist eine großartige Idee, das Oder-Center der ideale Platz dafür und die Stimmung unserer Spenderinnen und Spender war den ganzen Tag über großartig“, resümierte Teamassistent André Hübner, „das Arbeiten hat uns richtig viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Fluge.“

Wir sind stolz darauf, die 100er-Marke bei den Spenden geknackt zu haben. „Auch wenn das Wetter wieder nicht ganz so mitgespielt hat, wie wir uns das vorgestellt haben, konnten wir unser Ziel, möglichst viele Blutspender zu gewinnen, erreichen und obendrein einen wunderschönen erfolgreichen Tag verleben“, so unser Vereinsvorsitzender Frank Schäpe.

Schüler der 11. Klassen der Schwedter Talsand-Schule und des Gauß-Gymnasiums verkauften erfolgreich selbstgebackenen Kuchen, um die Abiball-Kasse aufzufüllen, die Kinder konnten Pocketbike fahren, die neu gestalteten Blutsbrüder-Bekleidungsartikel der Firma Werbe-Pink wurden schnell zum Verkaufshit und die Catering-Teams versorgten die Gäste bis in den späten Nachmittag mit Imbiss und Getränken.

Wir bedanken uns bei allen Blutspendern, Helfern und Unterstützern, die diese Veranstaltung zu einem tollen Erlebnis gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt der Motorradstaffel der Johanniter-Unfallhilfe für die Begleitung der Tour, dem Team des Oder-Centers und dem Veranstaltungsservice Wiebeck sowie der Polizei für die Unterstützung der Veranstaltung.

Bilder der Blutsbrüdertour – Jahr 2022 (Fotos Sandra Kobelt)















externe Verknüpfung: Artikel auf moz.de / Artikel auf Nordkurier.de